WERDEGANG
Im Schulprojekt „Die Stadt-als-Schule“ für schuldistante Jugendliche in Berlin-Kreuzberg war ich Pädagoge und kommissarischer stellvertretender Schulleiter.
Die schuldistanten Jugendlichen wollten gern lernen, aber Bemühungen ihnen etwas „beibringen“ zu wollen, liefen ins Leere. Es war eine Lernbegleitung, die dem Coaching sehr ähnlich ist, nötig.
Mir war immer wichtig, die Neugierde der jungen Menschen zu erhalten oder zu wecken und sie bei der Entwicklung ihrer Ausdrucksfähigkeit zu unterstützen.
Nach der Schulreform, die unser Schulprojekt beendete, folgten einige Jahre an zwei Sekundarschulen in Berlin-Kreuzberg und Berlin-Reinickendorf.
ERFAHRUNG
Nach einer Ausbildung zum Schulberater für Prozessentwicklung und einer Ausbildung zum Coach, wurde ich für Schulleitungen in Berlin tätig.
So habe ich Auftaktveranstaltungen für Schulentwicklung moderiert und den anschließenden Prozess begleitet; die Zusammenarbeit in den Leitungsteams unterstützt; Schulen in schwieriger Lage begleitet und Schulleitungen gecoacht.